Strandurlaub ist eines der beliebtesten Arten von Familienurlaub. Sand und Wasser laden nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zum freien Spielen. So kannst du die Fantasie deiner Kinder am Strand anregen und gemeinsam als Familie Spaß haben.

Hier ist eine Liste mit Ideen, die an jedem Strand, mit wenig Aufwand gespielt werden können. Die folgenden Aktivitäten machen Spaß und helfen den Kindern auch, ihre grundlegenden Bewegungsfähigkeiten zu entwickeln.



Strandspiel 1: Wie tief kannst du buddeln?

Es geht nichts über das gute alte Buddeln im Sand. Aber diesmal kannst du einen kleinen Wettbewerb daraus machen. Lass sie gegeneinander antreten, wie tief sie ein Loch graben können und wann sie in dem Loch eingegraben werden können, natürlich immer unter Beobachtung von Erwachsenen. Lass sie schauen, ob auch Mama oder Papa in das Loch passen. Oder lass sie anschließend das Loch mit Wasser füllen. Bitte nimm Rücksicht auf andere und grabe nach dem Buddeln die Löcher wieder zu, damit sich keiner verletzt.

Benötigte Materialien: Schaufel.


Strandspiel 2: Minigolf selbst gemacht

Lass deine Kinder, gemeinsam mit dir, aus Ästen Schläger bauen. Buddel kleine Löcher in den Strand oder markiere die Stellen mit Muscheln, wohin der kleine Ball hinrollen darf.

Improvisiere mit dem, was du zur Hand hast. Stelle ein paar Regeln auf, male im Sand eine Bahn auf, die die Kinder durchlaufen müssen. Du kannst so auch andere Kinder einladen mitzuspielen, wenn sie Lust haben.

Alleine das Graben der Löcher für den Minigolf ist ein Spiel für dein Kind. Und dann kann es auch schon losgehen. Das Spiel fördert die Schlagkraft und die Koordination deines Kindes.

Benötigte Materialien: Schläger oder lange Äste und 1-2 kleine Bälle.


Strandspiel 3: Strand-Frisbee-Golf

Ersetze den Schläger vom Golf durch ein Frisbee z. B. von Scrunch. Nun kannst du die Ziele, die mit dem Frisbee getroffen werden sollen, mit Gegenständen markieren. Das könnten Gegenstände sein, die du am Strand hast, wie z. B. eine Picknickdecke oder ein Handtuch. Auch hier kannst du kleine Löcher im Sand von deinem Kind graben lassen. Und schon geht es der Reihe nach los. 

Das Ziel ist, mit dem Frisbee so nah wie möglich an das Ziel zu kommen. Ein kleiner Tipp, kleinere Kinder sollten näher am Ziel stehen dürfen als die größeren, damit alle glücklich sind. Mit diesem Spiel förderst du das Werfen und das Zielen deines Kindes.

Benötigte Materialien: mindestens ein Frisbee.


Strandspiel 4: Wassereimer-Staffel

Kinder lieben Staffelrennen. Bei diesem Strandspiel kannst du die Regeln von Eier-Rennen übernehmen. Dafür ersetzt du das Ei durch Wasser in einem kleinen Gefäß.

Gib jedem Kind einen Löffel oder eine unserer Scrunch Förmchen und lass sie zum Wasser laufen und das Wasser in einem Scrunch-Eimer oder eine Scrunch-Gießkanne gießen, die 2-3 m. vom Meer stehen. Das Ziel des Spiels ist, dass die Kinder so wenig wie möglich verschütten und die Eimerchen so schnell wie möglich befüllen. Dieses Spiel fördert das Gleichgewicht und die Beweglichkeit deines Kindes.

Benötigte Materialien: ein Eimer und Strandförmchen für jedes Kind.


Strandspiel 5: Einen Drachen steigen lassen

Am Strand ist meistens genug Wind, um mit deinem Kind einen Drachen steigen zu lassen. Die meisten Kids lieben es und dabei können Mama und Papa fleißig helfen. Doch Achtung hierfür müsst ihr etwas Abstand zu anderen Badegäste halten, damit keiner verletzt wird.

Sollte es an dem Tag doch nicht windig genug sein, dann lass die Kinder mit dem Drachen rennen und sich dabei amüsieren, wenn sie ihn hinterher ziehen und er kurz fliegt. Drachen sind super kompakt und passen in jedem Koffer. Bei diesem Spiel wird dein Kind ordentlich rennen und abends müde und glücklich ins Bett fallen.


Benötigte Materialien: einen Drachen.



Strandspiel 6: Strand-Bowling

Sicherlich habt ihr einiges an Leergut im Urlaub. Dieses könntet ihr aufbewahren und mit etwas Sand oder Wasser am Strand befüllen. Stelle dann die Flaschen in einer Reihe auf. Nun sollen die Kinder mit einem Ball die selbst gemachten Kegeln von einer passenden Entfernung, wie beim Bowling, umzuschmeißen.

Auch hier noch mal der Tipp, kleinere Kinder sollten lieber näher an den Kegeln stehen als größere Kids. Bei diesem Spiel lernt dein Kind das gezielte werfen.

Benötigte Materialien: Leergut und einen Ball.

 

Strandspiel 7: Strandvolleyball

Keine Sorge, das Spiel eignet sich mit etwas Improvisation auch für kleinere Kinder. Statt nach einem Beach-Volleyball-Platz am Strand zu suchen, kannst du dort, wo Platz ist ein Handtuch als Netz an zwei langen und stabilen Ästen befestigen.

Nun kann dein Kind versuchen den Ball auf die andere Seite vom Handtuch zu werfen ohne dieses zu berühren. So lernt dein Kind ein neues Spiel und bei etwas größeren Kindern wird schon das Volleyball-Werfen geübt.

Benötigte Materialien: ein Ball und ein Handtuch.

Juli 16, 2020 — Mami Poppins