Die erste (Flug-)Reise mit deinem Baby ist sicherlich aufregend und etwas stressig für dich. Denn du musst an viele Sachen denken und trägst hinzu nun auch noch die Verantwortung für dieses kleine Wesen, das du so sehr liebst. Du möchtest deinen Schatz beschützen und auch alles richtig machen. Deshalb hat Mami Poppins die besten und praxiserprobten Tipps für dich zusammengestellt, damit du sicher und entspannt mit deinem Kind fliegen kannst.

Fünf Tipps für einer entspannten und sicheren Flugreise mit Baby und Kleinkind

Babies und Kleinkinder müssen auf Flugreisen etwas anders transportiert werden als bei anderen Urlauben und haben z.B. gerade auf Flugreisen auch etwas andere Bedürfnisse als wir Erwachsene. Hinzu kommt, dass die Fluggesellschaften viele und teils unterschiedliche Regularien haben, an denen wir uns orientieren müssen.
Wenn du aber die folgenden Punkte beachtest, dann hast du schon eine sehr gute Grundlage und bist für eure erste Flugreise gut vorbereitet:

  • Flugzeiten und Zwischenstopps gut planen
  • einen eigenen Sitzplatz für dein Baby buchen
  • die richtige Reiseausrüstung für den Flug mitnehmen
  • Gepäckbestimmungen (auch für Babys) vorab checken
  • Kompakt und schlau dein Handgepäck packen

Flugzeiten, Zwischenstopps und Ohrenschmerzen

Bevor dein Baby geboren war, war nur eins wichtig: früh am Urlaubsziel sein und so spät wie möglich abreisen. So hattest du dir je nach verfügbaren Flügen fast bis zu zwei zusätzliche Urlaubstage gegönnt.

Mit Baby ist das allerdings nicht mehr so einfach. Denn Babys bekommen mit der Zeit auch einen Schlafrhythmus. Und wenn dieser aufgrund eines zu frühen oder zu späten Fluges gestört wird, dann kann die An- und Abreise vorsichtig formuliert etwas stressig werden. Deshalb raten wir von Mami Poppins dazu, die Flugzeiten entsprechend des Schlafrhythmus deines Babys auszuwählen.

Auch die Anzahl der Zwischenstopps kann maßgeblich für eine entspannte Reise sein. Bei einem kurzen Flug sind Zwischenstopps eher stressig. Das Ein- und Aussteigen und das An- und Ausziehen können bei zu kurzen Flugzeiten sogar zum Desaster werden.

Zusätzlich könnte dein Baby beim Landen und Starten jedes Mal unter Ohrenschmerzen leiden, sodass das Umsteigen zu einer Qual wird. Bei weiteren und längeren Flugstrecken können wiederum Zwischenstopps mit einer oder zwei Übernachtungen für etwas Entspannung sorgen.

Plane deshalb alles gut vorab, damit während der Reise so wenig wie möglich schief gehen kann.

Sicher fliegen: Einen eigenen Sitzplatz für dein Baby buchen

Als nächstes empfehlen wir von Mami Poppins immer einen extra Sitzplatz für deinen Schatz mit zu buchen, auch wenn dein unter 2-jähriges Baby eigentlich umsonst mitfliegen darf.

Das Problem ist hier meist, dass die Kleinen auf dem Schoß von Mama und Papa mit einem sog. Loop-Belt angeschnallt werden müssen.
Ein Loop-Belt ist ein zusätzlicher Gurt, der am eigenen Beckengurt festgemacht wird. Was allerdings die wenigsten Eltern wissen:Es handelt sich hier um die unsicherste Art mit einem Baby zu fliegen.

Deshalb warnt auch der TÜV davor, ohne Sitzplatz und Kindersitz zu fliegen, Hier zitieren wir einige Passagen zum Thema Loop-Belt von der Internetseite des TÜV Rheinland:

"Diese Form des Anschnallens gilt unter Fachleuten als lebensgefährlich für die Kinder. Im Notfall sind die Kinder völlig unzureichend geschützt und tragen schwere bis lebensgefährliche Verletzungen davon. Der Schlaufengurt hält das Kleinkind zwar auf dem Schoß des Erwachsenen fest, doch gleichzeitig sitzt das Kind im wahrsten Sinne des Wortes in der Falle: Es wird bei Zwischenfällen zum „Airbag“ für den Erwachsenen und das Kind trägt dadurch lebensgefährliche bis tödliche Verletzungen davon."

Natürlich sollten wir nie vom Schlimmsten ausgehen und Fliegen ist ja immer noch viel sicherer als z.B. Autofahren. Doch allein ein paar Turbulenzen und Luftlöcher können der Loop-Belt zu einer Gefahrenquelle werden lassen und dein Baby könnte sich dabei verletzen.

Deshalb empfehlen wir von Mami Poppins immer einen extra Sitzplatz für dein Baby im Flieger mit zu buchen und zum Schutz entweder einen entsprechenden Kindersitz oder einen zusätzlichen Sicherheitsgurt mitzunehmen.

Die richtige Reiseausrüstung für dein Kind mitnehmen 

Wenn dein Baby einen eigenen Sitzplatz hat, dann benötigt es, wie bereits erwähnt, auch eine Babyschale bzw. einen geeigneten Kindersitz für den Flug. Dieser kann üblicherweise kostenfrei mitgenommen werden und auf dem Sitz im Flieger befestigt werden. Das funktioniert also ähnlich wie im Auto.

Wichtig ist allerdings, dass der Autositz vom TÜV für den Flug zugelassen sein muss. Das erkennst du anhand des Aufklebers "for use in aircraft", der auf jedem zugelassenen Sitz angebracht sein muss. Deshalb solltest du idealerweise bereits beim Kauf eines Kindersitzes bzw. einer Babyschale auf diese Kennzeichnung achten.

Solltest du diesen Aufkleber nicht auf dem Autositz finden, solltest du den Hersteller kontaktieren und nachfragen, ob dieser Kindersitz für den Flug geeignet ist. Ist die Babyschale tatsächlich nicht fürs Flugzeug zugelassen, dann gibt es die Möglichkeit, sich einen solchen Autositz sowie weitere Baby-Reiseausrüstung bei Mami Poppins für den Flug zu mieten.

Weitere Informationen zum Thema sicher Fliegen mit Baby, findest du auch in unserem Artikel "Mit Autositz und CARES Gurt sicher fliegen".

Gepäckbestimmungen (auch für Babys) vorab checken

Bitte schau vor jeder Reise auch online in die Gepäckbestimmungen für Babies. Die meisten Airlines haben hierfür eine gesonderte Rubrik auf ihrer Internetseite.

Dort wird im Detail aufgeführt, welche Autositze bzw. Kinder-Rückhaltesysteme (KRS) bei der jeweiligen Fluggesellschaft zugelassen sind.

Auch die Anzahl der Gepäckstücke sowie das Höchstgewicht sind dort zu finden.
In den meisten Fällen dürfen z.B. Autositze kostenfrei mitgenommen werden. Aber wenn du Handgepäck bis zu 10 kg hast, plus eine Wickeltasche, plus einen Autositz, dann kann es passieren, dass du für Übergepäck zahlen musst.

In diesem Zusammenhang solltest du übrigens auf jeden Fall auch die zugelassene Breite der Babyschalen bzw. Autositze prüfen. Es wäre nämlich ziemlich ärgerlich, wenn du einen extra Sitzplatz gebucht hast, dein Kind aber dann aufgrund der Breite nicht in der Babyschale sitzen darf.

Bei manchen Autositzen, insbesondere bei den rückwärtsgerichteten Babyschalen, benötigst du außerdem mehr Platz zum Vordersitz. Daher solltest du gegebenenfalls auch versuchen, Plätze mit mehr Beinfreiheit zubuchen. Diese sind meist in der ersten Reihe zwischen economy und business zu finden. Manchmalgibt es sogar spezielle Sitzplätze für Familien mit Baby und Kleinkind.

Kompakt und schlau mit Baby reisen

Reisen macht Spaß, solange das Gepäck nicht zu schwer und zu sperrig ist. Deshalb empfehlen wir von Mami Poppins speziell für mobile Familien konzipierte Reiseausrüstung, z.B. extra kompakte Kinderwagen und Autositze.

Für den Transport deiner Babyschale kann z.B. ein handgepäckgroßes Kinderwagen-Gestell mit Autositzadaptern sehr hilfreich sein. Diese Gestelle sind so klein, dass sie bei den meisten Airlines in die Flugzeugkabine mitgenommen werden dürfen.

Oder du verwendest alternativ direkt die Doona Babyschale mit integriertem Fahrgestell So hast du die Hände frei für dein Handgepäck. Die Doona Schale kannst du bequem mit einer Hand schieben, sogar als Trolley.
Auch beim Handgepäck musst du etwas anders vorgehen, mit Baby musst du einfach etwas anders packen. Denn dein Schatz braucht so Einiges für die Reise:

  • Wickelsachen
  • etwas zu Essen und zu Trinken
  • Spielzeug. 

Da es im Flugzeug aufgrund der Klimaanlage außerdem immer auch etwas kühler sein kann, solltest du im Handgepäck auch Platz für ein paar Jäckchen und Wechselklamotten vorhalten.

Fazit

Wie du siehst, mit Baby ist die Vorbereitung einer Reise etwas anders, aber wir von Mami Poppins hoffen dir gute und wertvolle Tipps gegeben zu haben. Solltest du Fragen dazu haben, kannst du dich gerne an uns telefonisch oder per Mail wenden. Mami Poppins ist für dich da!

Februar 28, 2018 — Mami Poppins